Was bedeutet Helfer-vor-Ort-System?

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK, Ortsverein Waldachtal werden per Alarmmeldeempfänger zu dem entsprechenden medizinischen Notfall alarmiert. Durch die Ortsnähe und Ortskenntnis, sind die Helfer schnell an der Einsatzstelle und können qualifizierte Hilfe leisten.

Wann kommen die Helfer-vor-Ort?

Sobald sich in einem Teilort der Gemeine Waldachtal ein Notfall ereignet und der Rettungsdienst 112 angefordert wird, werden die Helfer per Meldeempfänger alarmiert. Die Einsatzzeit ist nicht begrenzt, d.H. wir sind rund um die Uhr erreichbar. Die HvO’ler stehen 24 Stunden, 365 Tage des Jahres für Sie zur Verfügung.

Was kostet mich der HvO-Einsatz?

Nichts !

Die Helferinnen und Helfer eilen stets auf eigene Kosten zum Einsatzort. Dazu verlassen sie nicht selten ihren Arbeitsplatz oder müssen ihre Nachtruhe unterbrechen, um ehrenamtlich und ohne jede Entschädigung zu helfen. Finanziert wird das HvO-System daher letzten Endes nur über Ihre direkte Spende an den Ortsverein Waldachtal.