Die Einsatzeinheiten

Die Einsatzeinheit ist eine taktische Einheit in Zugstärke für Einsätze in Sanitäts- und / oder Betreuungsdienste. Sie besteht aus fünf verschiedenen Leistungsmodulen, den sogenannten Schnelleinsatzgruppen (SEG's).

Die Schnelleinsatzgruppen (SEG'S) sind so ausgebildet und ausgestattet, dass diese bei einem Großschadenserigniss oder ausergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte sowie andere Geschädigte und Betroffnenen versorgen kann.

Eine Einsatzeinheit setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

• Leistungsmodul Führung     (SEG - F)
  • Leistungsmodul Erstversorgung     (SEG - E)
  • Leistungsmodul Transport     (SEG - T)
  • Leistungsmodul Betreuung und Logistik    (SEG - Betr. & Log.)
  • Leistungsmodul Technik und Sicherheit     (SEG - TuS)

Der Landkreis Freudenstadt verfügt über zwei Einsatzeinheiten die von den insgesamt 21. Bereitschaften der DRK Kreisverbandes besetzt werden.

Der OV Waldachtal ist ein Bestandteil der 2. Einsatzeinheit. Hierbei beteiligen sich unsere Helferinnen und Helfer bei den

Schnell-Einsatz-Gruppen Transport und Erstversorgung.

Außerdem stellt der OV Waldachtal zwei Gruppenführer die in der 2. Einsatzeinheit aktiv sind.