Der Ortsverein Waldachtal zählt heute 26 aktive, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche die Bereitschaft durch ihren persönlichen Einsatz unterstützen. Des Weiteren gibt es zahlreiche passive Mitglieder, die den Ortsverein durch Geldspenden fördern.

Die Dienstabende sorgen für eine ständige Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. In zwei- wöchentlichem Turnus treffen sich die Rotkreuzler jeden zweiten Dienstag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in den Räumlichkeiten des DRK Ortsverein Waldachtal. Zu den Ausbildungsinhalten gehören Wiederholungen der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes, Einsatztaktik, Materialpflege, Umgang mit rettungstechnischem Gerät, Recht und andere Themen.

Interesse?      Schau doch einfach ganz unverbindlich bei uns vorbei!       Wir freuen uns auf Dich !

Aktivitäten und Aufgaben

• Planung und Durchführung von Sanitätsdiensten
• Durchführung von EH- und Lebensrettende-Sofortmaßnahmen-Kurse
• Durchführung von Blutspendeaktionen mit dem Blutspendedienst BW