Das Jahr 2019


24.12.2019

Fröhliche Weihnachten

 

 

Das Jahr 2019 neigt sich so langsam dem Ende zu.
Daher möchten wir den Zeitraum gerne nutzen und uns bei unseren Helfern für die viele geleistete, vor allem aber ehrenamtliche Arbeit zu bedanken. Ohne euch ist die Arbeit im DRK so nicht möglich.
Wir wünschen allen Freunden, Helfer und deren Familien ein frohes, gesegnetes und entspannendes Weihnachtsfest und natürlich einen guten Start für 2020 !!
Viele Grüße
Die Bereitschaftsleitung

21.07.2019

Dorffest in Salzstetten

 

 

Am Sonntag den 21.07.2019 präsentierte sich der DRK Ortsverein Waldachtal beim Dorffest in Salzstetten.

 

Bei sonnigem Wetter konnten sich die Besucher einen Einblick über die Arbeit des DRK im Bevölkerungsschutzes verschaffen.

 

Hierzu wurde der Notfall-Krankentransportwagen (KTW-B) und der Gerätewagen-Sanität (GW-SAN) ausgestellt.


30.06.2019

Sanitätsdienst beim Baiersbronner Open Air

 

 

Am gestrigen Samstag führten die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des DRK Kreisverband Freudenstadt die sanitätsdienstliche Absicherung beim Baiersbronner Open Air durch.

 

Mit zwei Einsatzfahrzeugen (Kranken- und Rettungswagen) und mehreren Fußstreifen waren wir im Einsatz. Des Weiteren wurde ein Behandlungszelt besetzt.

 

Bei perfektem Wetter konnten die Zuschauer die Bühnenshows von Nico Santos und Max Giesinger genießen.

 

Für Sie im Einsatz waren:

  • Die Rettungshundestaffel des  KV FDS
  • DRK OV Dornstetten / Schopfloch / Glatten
  • DRK OV Wittendorf
  • DRK OV Waldachtal
  • Freiwillige Feuerwehr Baiersbronn

21.04.2018

 Fortbildungstag des DRK KV Freudenstadt in Waldachtal

 

 

Es war mal wieder viel los im Waldachtal. Am gestrigen Samstag bekamen wir Besuch von unseren Kameradinnen und Kameraden des DRK Orstverein Horb-Talheim, dem OV Bildechingen und dem OV Pfalzgrafenweiler.

 

 

Die Fortbildungsthemen waren heute:

  •   RTW / KTW-B
  • AED-Rezertifizierung und
  • Traumamanagement

 

Zuerst wurden unsere Gäste in den Ehrenamt-Rettungswagen und den Notfallkrankenwagen eingewiesen. Hier konnten sich alle einen Überblick über die Ausstattung beider Fahrzeuge verschaffen.

 

Bei perfektem Wetter wurde anschließend die AED-Rezertifizierung und das Traumamanagement, unter dem wachsamen Auge unseres Ausbilders Thomas Schwarz im Freien „abgearbeitet“.

 

Trotz der ernsten Ausbildungsthemen durfte der Spaß natürlich nicht fehlen, wobei die Übungen natürlich stets mit dem nötigen Ernst angegangen wurden.

 

Danke an alle Mitwirkenden !!

 

 


31.03.2019

 

Arbeitsreiches Wochenende

 

 

Ein arbeitsreiches Wochenende für den OV Waldachtal begann bereits am Freitagabend. Auf den Kreisausschuss der Bereitschaften des Keisverband Freudenstadt wurden unsere zwei neuen Gruppenführer Domenik Hensel und Markus Beilharz von der Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller offiziell in ihr Amt berufen. Des Weiteren wurde Andreas Brendle (OV Ihlingen/Rexingen) und Raphael Raible (OV Talheim) ihre Urkunde des Zugführers überreicht.

 

Gleich am darauffolgenden Samstagmorgen stand Fahrzeugpflege für unsere neuen Führungskräfte auf dem Dienstplan. Unser Gerätewagen wurde komplett gereinigt und das auf dem Fahrzeug befindliche Material kontrolliert um die Einsatzbereitschaft weiter aufrecht zu erhalten.

 

Parallel hierzu brachen zwei Helfer des OV Waldachtal mit dem Notfall-KTW* zu einem Springreitturnier des RC Nordstetten auf. Hier unterstützten wir unsere Kameradinnen und Kameraden des OV Mühringen bei ihrem Dienst.

 

Am Sonntag präsentierte sich der DRK KV FDS auf dem Horber Frühling mit einer Fahrzeugschau, wo auch vier Helfer des OV Waldachtal teilnahmen. Bei schönem Wetter konnten die Besucher des Horber Frühling die Fahrzeuge der 2.EE (zweite Einsatzeinheit) begutachten. Besonders der                  Notfall-KTW* kam bei den neugierigen „kleinen“ Besuchern sehr gut an.

 

*KTW = Krankentransportwagen                                                                                                                                                                                                     mehr Infos:     https://www.drk-ov-waldachtal.de/der-ortsverein/fahrzeuge/

 

 

 


25.03.2019

 

Gemeinsame Übung mit der FFW Waldachtal

 

 

Am vergangenen Samstag rückten knapp 50 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen von DRK und der FFW Waldachtal zu einer gemeinsamen Übung aus.

 

Bei dem Übungsszenario galt es insgesamt neun Verletzte nach einem Verkehrsunfall zu versorgen und zu betreuen, wobei zwei schwerverletzte von der Feuerwehr befreit werden mussten.

 

Bei der Nachbesprechung lobten die Einsatzleiter des DRK und der Feuerwehr die ruhige und hervorragende Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen.

 

Im Einsatz waren:

  • der OV Waldachtal mit acht Helfern.
  • der Ov Bildechingeingen mit einem Helfer
  • Die Kreisbereitschaftsleitung als Übungsbeobachter
  • zwei Rettungsdienst-Azubis (Notfallsanitäter)
  • die freiwillige Feuerwehr Waldachtal

Ein besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Waldachtal für die Planung.

 


 

18.02.2019

 

Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, dem 16.2.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK OV Waldachtal statt. Hierzu hatte das DRK ins Feuerwehrhaus der FFW Waldachtal eingeladen.

 

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorstand alle Gäste und die große Anzahl an aktiven Rotkreuzangehörigen.

 

Im Jahresbericht für das zurückliegende Berichtsjahr wurde nochmals ein kleiner Rückblick auf das arbeitsreiche Jahr 2018 gehalten:

  • der OV leistete im letzten Jahr mit seinen 24 Helfern stolze 4.913 Dienststunden.
  • an insgesamt 36 Tagen wurden Sanitätsdienste durchgeführt, wobei 18 Dienste außerhalb der Gemeinde stattfanden.
  • 151 Helfer vor Ort-Einsätze wurden von unseren HvO`ler abgearbeitet.
  • Bei der Alarmierung der SEG-T (Schnelleinsatzgruppe Transport), zu einem schweren Busunfall zwischen Loßburg und Freudenstadt rückten auch wir mit unserem Notfall-KTW aus.

Auch im Thema "Ausbildung" wurde im letzten Jahr wieder einiges unternommen. Mit

  • zwei neuen Gruppenführer
  • zwei neuen OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) und
  • einem neuen Erste-Hilfe-Ausbilder

ist der OV Waldachtal auch für die Zukunft bestens gerüstet.

 

Besonders erfreulich ist dass der OV Waldachtal mit Sarah Kümpfbeck und Miriam Steinhart zwei neue Helfer in seinen Reihen begrüßen darf. Mit den zwei neuen Helfern konnte der Weggang von zwei aktiven Mitglieder ausgeglichen werden.

 

Zum Schluss ihres  Berichtes dankte die Bereitschaftsleitung allen Rotkreuzangehörigen für die große Einsatzbereitschaft und den vielen ehrenamtlichen Stunden, die geleistet wurden.

Ebenso bedankte sich Bürgermeisterin Annik Grassi bei den Rotkreuzlern.

 

Ein weiterer Höhepunkt stellten die zahlreichen Ehrungen das Abens dar. Die Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller und der Präsident das DRK KV Freudenstadt,                          Dr. med. Kurt Deckelnick bedankten sich bei den geehrten für ihre Einsatzbereitschaft im Ehrenamt.

  • Wolfgang Klink wurde für 40 Jahre geehrt
  • Betinna Wilhelm wurde für 35 Jahre geehrt
  • Thorsten Rumpelt wurde für 20 Jahre geehrt
  • Michael Krüger, Matthias Morlock und Markus Beilharz wurden für 5 Jahre geehrt

 

05.02.2019

 

 

Besuch bei der Bergwacht in Obertal (Ruhestein)

 

Zusammen mit dem DRK KV Reinickendorf/Wittenau besuchten wir am 26.01.2019 die Bergwacht Obertal. Am frühen Nachmittag fanden wir uns an der Bergrettungswache auf dem Ruhestein ein. Hier wurden wir von Harald Dieterle und Silvia Schleh erwartet.

Nach der freundlichen Begrüßung gab Harad Dieterle, Vorsitzender der Ortsgruppe Obertal, einige informative und interessante Einblicke in die Arbeit der Bergwacht.

Anschließend ging es ins Freie, wo wir einige Fahrzeuge der Bergwacht und insbesondere deren Ausstattung begutachten konnten.

 

Abgerundet wurde unser kleiner Ausflug mit einem Besuch beim Speckwirt in Freudenstadt . Hier konnten wir uns bei schwäbischer Kost wieder stärken.


09.01.2019

SpendenAdvent 2018

der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung

 

 

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Waldachtal erhält 1500 Euro für die Anschaffung neuer Funkmeldeempfänger

 

Im Rahmen der Aktion „SpendenAdvent“ schüttete die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über die Adventszeit einen Spendenbetrag von insgesamt 114.500 Euro aus. Mit den aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt und prozentual nach Anzahl der VR-GewinnSparlose auf die drei Regionen aufgeteilt. Somit wurde die Region Herrenberg mit 41.500 Euro, die Region Nagold mit 45.500 Euro und die Region Rottenburg mit 27.500 Euro bedacht.

 

Insgesamt wurden 253 Bewerbungen für eine Spende eingereicht. 120 regionale Vereine und Institutionen wurden von den Regionalkuratorien, bestehend aus Aufsichtsräten, Beiräten und den Regional-Direktoren der Volksbank, im Dezember 2018 ausgewählt. Einen Spendenscheck über 1500 Euro konnte auch der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Waldachtal bei der Abschlussveranstaltung am 18. Dezember 2018 entgegennehmen. Dank dieser großzügigen Spende kann nun die Anschaffung von Funkmeldeempfänger in Angriff genommen werden. 

 

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Waldachtal bei der Scheckübergabe in der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg.

Von links: Carsten Hekel (Regionaldirektor Privatkunden), Rebecca Dürr, Thomas Schwarz (Bereitschaftsleiter) und Jörg Stahl (Vorstandsvorsitzender der Stiftung)