Aktuelles vom DRK-OV-Waldachtal


22. August 2018

Blutspendetermin

 

Freitag, den 16.11.2018
von 14:30  bis  19:30

in 72178 Waldachtal

Gemeindesaal Tumlingen

Theodor-Heuss-Straße 10


18. August 2018

Sommerferienprogramm 2018 in Waldachtal

 

 Wie in den letzen Jahren auch beteiligte sich der DRK Orstverein Waldachtal zusammen mit den "Freunden alter Fahrzeuge" beim Sommerferienprogramm in der Gemeinde Waldachtal.

 

Insgesamt 72 Kids und viele Eltern fanden sich hierzu an der Schellenberghütte in Waldachtal ein.

 

Unter anderem galt es einen Notruf abzusetzten wobei die 5-W-Fragen beachtet werden mussten.

  1. Wo geschah der Notfall ?
  2. Was ist geschehen ?
  3. Wie viele Verletzte / Betroffene sind zu versorgen ?
  4. Welche Art von Verletztungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen ?
  5. Warten auf Rückfragen !    >>  Nicht auflegen !  Die Leitstelle beendet das Gespräch !

Natürlich durfte auch Spiel & Spaß nicht zu kurz kommen.

 

Wir bedanken uns bei Heather Anderson und Martin Walz für ihren Einsatz.


02. August 2018

            bis

05. August 2018

Mini Rock 2018 in Horb a.N.

 

 

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns.

 

Im Vergleich zu anderen Sanitätsdiensten hatten die Helfer des DRK KV Freudenstadt beim

14. Mini-Rock-Fastival in Horb a.N. wesentlich mehr Arbeit zu leisten.

 

Die Hitze zeigte auch bei den jungen Besuchern ihre Wirkung. Das DRK war mit zahlreichen Behandlungseinsätzen belastet.

 

Neben den Einsatzfahrzeugen (Rettungs- und Krankenwagen) musste auch ein Behandlungsplatz und eine Sanitätsstation rund um die Uhr besetzt werden.

 

Der Ortsverein Waldachtal unterstütze mit insgesamt acht Helfern unsere Kameradinnen und Kameraden des Kreisverbandes.


28.Juli 2018

40.000 Kerzen erhellen das Tonbachtal in Baiersbronn

 

 

Zusammen mit anderen Ortsvereinen des DRK Kreisverband Freudenstadt sicherten auch Helfer des DRK Ortsverein Waldachtal den Sanitätswachdienst bei der Tonbachbeleuchtung 2018.


21. Juni 2018

Sanitätsdienst im Mittelalter

 

 

Bei durchgehend gutem Wetter leisteten die Helfer des KV Freudenstadt am letzten Wochenende ihren Sanitätsdienst bei den Maximilian Ritterspielen in Horb a.N.

 

Zusammen mit unseren Kameraden / innen aus Dornstetten, Horb, Bildechingen und Eutingen führten die Helfer des OV Waldachtal die sanitätsdienstliche Absicherung durch.

 

Ausgestattet mit Funkgeräten und Sanitätsrucksack waren unsere Fußtrupps in den Gassen von

Horb unterwegs.

 

Unsere Sanitätsstation bauten wir in der Schillerstraße auf, von hier aus erreichten unsere

Helfer / innen in kürzester Zeit alle Bereiche der Festlichkeiten. Hier wurde auch der Einsatz über den Einsatzleitwagen (Dornstetten) geführt.

 

Mit unseren Fahrzeugen, einem Rettungswagen (Eutingen) und einem Notfall-Krankenwagen (Waldachtal) positionierten wir uns in der Nähe des Turnierplatzes, auf dem sich die Ritter, hoch zu Ross rasante Schaukämpfe lieferten.

 

Wir bedanken uns bei der Stadt Horb a.N. für ihr entgegengebrachtes Vertrauen.


13. April 2018

Zwei neue Sanitäter im OV Waldachtal

 

 

Der DRK Ortsverein Waldachtal freut sich über zwei "frisch gebackene" Sanitäter.

 

Mit Erfolg absolvierten Lars Hensel und Dana Beilharz die 60-stündige Ausbildung zum Sanitätshelfer/in.

 

Ab sofort stehen zwei weitere Sanitäter dem OV Waldachtal und somit auch der Bevölkerung der Gemeinde Waldachtal zur Verfügung.


28. April 2018

JRK nimmt am JRK-Kreiswettbewerb teil

 

 

Am Samstag dem 28. April 2018 wurde der JRK-Kreiswettbewerb der Kreisverbände Calw, Pforzheim und Freudenstadt in Neubulach ausgetragen.

 

Die Jugendrotkreuz-Gruppe des Ortsverein Waldachtal musste sich mit sieben anderen Mannschaften in den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Kreativität, Soziales sowie Spiel- und Spaßaufgaben beweisen.

 

Unsere Jugendrotkreuzler belegten bei den Wettkämpfen den sechsten Platz.

 

Der Ortsverein Waldachtal gratuliert den Jugendlichen und drückt schon einmal die Daumen für den Kreiswettbewerb 2019, der vom Kreisverband Freudenstadt ausgerichtet wird.


01. März 2018

Neue HvO-Animation

 

 

Ab sofort können Sie unter der Rubrik „Helfer vor Ort“ eine kleine, humorvolle Animation über den harten Alltag der Helfer vor Ort finden.

 

Die Macher der Animation, der DRK Ortsverein Reihen, haben deutschlandweit durchweg positive Resonanz bekommen und hoffen auch Ihnen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Viel Spaß!


15. Februar 2018

Am Aschermittwoch ist alles vorbei .....

 

 

Mit dem gestrigen Aschermittwoch endete die Fasnet Saison 2017 / 2018 auch für uns.

Die Helferinnen und Helfer des DRK-OV-Waldachtal leisteten in der 5. Jahreszeit an acht Sanitätsdiensten insgesamt 228 Dienststunden.

An vier Abendveranstaltungen und dem großen Narrenumzug der NZ Salzstetten stellte der Ortsverein Waldachtal die sanitätsdienstliche Absicherung. Hierbei wurden wir von unseren Kameradinnen und Kameraden aus Eutingen, Dornstetten und Reinickendorf / Wittenau unterstützt.

Des Weiteren unterstützten wir unsere Kameradinnen und Kameraden aus Mühringen, Eutingen und Horb a.N. bei ihren "heimischen" Narrenumzügen und Abendveranstaltungen.

Der Ortsverein Waldachtal möchte sich bei dieser Gelegenheit bei allen bedanken, die daran mitgewirkt haben, dass alle Dienste so reibungslos abgearbeitet werden konnten.

 

Einen kleinen Einblick können Sie sich in unserem Fotoalbum "Fasnet 2017 / 2018" verschaffen.


19.Januar 2018

Verstärkung für unser Erste-Hilfe-Team

 

Gratulation an unseren neuen Erste-Hilfe Ausbilder Nico Zimmermann !!

 

Die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe gehört zu den Kernaufgaben des DRK. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unser Ausbilderteam durch einen neuen und motivierten Ausbilder verstärkt wird !!


19.Januar 2018

Großzügige Spende von Eugen Schmid, Kunststofftechnik aus

Waldachtal-Salzstetten

 

Eine echte Überraschung konnte insbesondere unsere Bereitschaft in den vorweihnachtlichen Tagen erleben. Eugen Schmid spendete unserem Ortsverein 1.000 Euro. Diese Spende löste bei unseren aktiven Helfern große Freude aus, da jetzt die eine odere Anschaffung getätigt werden kann die seither zurückgestellt werden mußte.

Im Namen aller Rotkreuzler in Waldachtal ein besonderes Dankeschön an  Eugen Schmid.